Mit dem NIS 2 Umsetzungsgesetz sind für viele Unternehmen neue Anforderungen hinzugekommen, darunter die Einführung eines Risikomanagements, eines Sicherheitskonzepts, definierter Meldeprozesse sowie einer entsprechenden Nachweisführung. Telekommunikationsunternehmen können dabei auf einen entscheidenden Vorteil zurückgreifen: Durch die seit vielen Jahren geltenden Vorgaben des TKG bestehen in der Regel bereits wichtige Strukturen, auf denen die NIS 2 Umsetzung aufbauen kann.
Risikomanagement, Sicherheitskonzept und Business Continuity Management sind durch das TKG und die Vorgaben der Bundesnetzagentur bereits seit Langem relevant und sollten entsprechend im Unternehmen verankert sein.
Wer diese Themen kontinuierlich gepflegt hat, verfügt damit über eine gute Grundlage für die Umsetzung der NIS 2 Anforderungen. In unserer zweistündigen Online Schulung zeigen wir Ihnen, wie Sie vorhandene Strukturen gezielt nutzen, welche Anforderungen bereits abgedeckt sind und an welchen Stellen zusätzlicher Handlungsbedarf besteht.