Vom 25. bis 28. November 2025 fand erneut unser bewährtes Seminar „TK-Sicherheitsbeauftragte/r – rechtssicher handeln und Compliance gewährleisten“ in der angenehmen Atmosphäre des Hotels Landhaus am See in Hannover-Garbsen statt.
An dreieinhalb intensiven Seminartagen setzten sich die Teilnehmenden umfassend mit den vielfältigen Anforderungen auseinander, die die Rolle einer bzw. eines Sicherheitsbeauftragten in der Telekommunikation mit sich bringt. Neben der fundierten Vermittlung rechtlicher und regulatorischer Grundlagen standen praxisnahe Fallbeispiele sowie der kollegiale Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt.
Besonders wertvoll war erneut das aktive Networking unter den Fachkräften aus unterschiedlichen Unternehmen der Branche. Der offene Dialog ermöglichte einen lebendigen Wissenstransfer und neue Impulse für die tägliche Praxis.
Zum Abschluss des Seminars stellten alle Teilnehmenden ihr Wissen erfolgreich in der schriftlichen Prüfung unter Beweis und konnten ihr Zertifikat entgegennehmen.
Durchweg positives Feedback
Sowohl die theoretischen Inhalte als auch der hohe Praxisbezug wurden von den Teilnehmenden besonders hervorgehoben.
Zwei Stimmen aus dem Seminar:
„Für mich war das Seminar sehr hilfreich und aufschlussreich für meine berufliche Tätigkeit als TK-Sicherheitsbeauftragter eines Netzbetreibers mit einer Glasfaserinfrastruktur sowie als Sachverständiger und Gutachter im Bereich der ITK. Ich kann jeder Fachkraft im Bereich der Telekommunikation empfehlen, dieses Seminar für die persönliche Weiterentwicklung und das berufliche Umfeld zu nutzen."
Andreas Swete, TK-Sicherheitsbeauftragter der Gemeindewerke Hohenwestedt Sachverständiger und Gutachter ITK
„In angenehmer und entspannter Atmosphäre gelang es den kompetenten Referenten, Licht ins Dickicht aus Vorschriften und Gesetzen zu bringen. Dabei wurde auf individuelle Interessen und Bedürfnisse der Kursteilnehmer bzw. deren Unternehmen ausführlich eingegangen und das Networking zwischen den Teilnehmern angeregt und unterstützt. Sehr gerne empfehle ich das Seminar weiter.“
Lars Diederichsen, STADTWERKE FLENSBURG GMBH
Fazit:
Über alle bisherigen Termine hinweg wurde das Seminar mit einer Durchschnittsnote von 1,2 (Schulnotensystem) bewertet – ein Ergebnis, das für die hohe Qualität und Praxisrelevanz der Veranstaltung spricht.
Jetzt Termin vormerken: 10.–13. November 2026
Die nächste Schulung findet vom 10. bis 13. November 2026 im Schlosshotel Kassel-Wilhelmshöhe statt.
Weitere Informationen zum Seminar sowie alle Details zur Anmeldung finden Sie über den nachstehenden Link.